Deathloop: Warum Arkanes superstylischer Sandbox-Attentäter-Shooter mit einem Zeitschleifen-Twist in diesem Herbst der meistgesuchte sein könnte
Games
Nach der Dishonored-Serie und Prey ist Deathloop Arkanes nächster ehrgeiziger Titel, ein Stealth-FPS, das in den 1960ern spielt. Death Loop scheint viel mit dem gemein zu haben, was vorher kam, scheint aber auch viele frische Ideen und Mechaniken in ein übersättigtes Genre zu bringen.

DEATHLOOP is a next-gen first person shooter from Arkane Lyon, the award-winning studio behind Dishonored.
Warte, ist Deathloop also wie Dishonored, aber Roguelike?
Nun, Deathloop handelt von einem ehemaligen Soldaten namens Colt. Als Auftragsmörder muss er denselben 24 stündigen Tag auf einer Insel, auf der die Zeit in einer Schleife feststeckt, immer wieder erleben. Die einzige Möglichkeit, diese Schleife auf der Isle of Blackreef zu beenden, besteht darin, dass Colt seine acht schwer fassbaren Ziele, die "Visionäre" genannt werden, eliminiert. Wenn Mitternacht schlägt, ohne dass er sein Ziel erreicht hat; oder er stirbt, wird der Tag zurückgesetzt und er kann es erneut versuchen. Während ihr in seinen Schuhen die völlig offene Umgebung von Blackreef bei euren Versuchen kennenlernt, werdet ihr neue Orte, Beziehungen zwischen Ereignissen auf der Insel und andere permanente Fortschritte entdecken, die euch helfen, die Schleife endlich zu durchbrechen.
Deathloop-Gameplay-Schleife (Scherz intendiert)
Es steht uns jetzt einiges an In-Game-Material zur Verfügung. Der neunminütige Gameplay-Walkthrough von Sonys State of Play zum Beispiel zeigte dass Deathloop das extrem ansprechende und übertriebene FPS-Lauf- und Schuss-Gameplay besitzt, das wir von Arkane durch Dishonored und, wenn auch weniger, Prey kennen
Wie seine Vorgänger verfügt Colt über ein umfangreiches Arsenal an Waffen und Fähigkeiten und wird alles )auch seine Umgebung) nutzen müssen, um seine acht Ziele in den vier Regionen von Blackreef zu jagen.
Wir haben gesehen, wie einer dieser Hits ablaufen könnte: Colt ermordet Alexis "The Wolf" Dorsey während einer Party. Und es gibt hier eine große Betonung auf „könnte“, da dies, aufgrund der Fluidität der Welt, bei deinem Lauf ganz anders kommen könnte.
Wir haben auch Einblicke in die Beziehung zwischen Colt und seiner Rivalin Julianna bekommen haben, diese versucht den Spieler bei jeder Gelegenheit zu behindern. Die Mischung aus Antagonismus und spielerischem Geplänkel lässt auf eine Geschichte zwischen den beiden schließen.
Es zeigte auch drei von Colts Kräften in Aktion
Karnesis: Damit könnt ihr Feinde wie Ragdolls herumwerfen und sie durch Fenster und von Klippen schleudern.
Shift: Das teleportiert euch eine kurze Strecke. Kann verwendet werden, um Abgründe zu überqueren, Gebäude zu erklimmen und sich Feinden schnell zu nähern.
Nexus: Damit könnt ihr Feinde verbinden damit sie gleichzeitig ausgeschaltet oder betäubt werden können.
Dann kam der zweite Gameplay-Trailer, der ein wenig tiefer darauf einging, wie Colt die Zeitschleife lösen kann. Wir sehen, dass jeder der „Visionäre“ seinen eigenen Zeitplan innerhalb des 24-Stunden-Tages, sowie seine eigene Persönlichkeit, die sein Verhalten beeinflusst, hat. Einige von ihnen können nur zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten aufgespürt werden, und daher besteht ein Teil der Lösung, um die Schleife zu durchbrechen und das Spiel abzuschließen, darin, alles über die Insel zu erfahren, was ihr könnt.
"Sie können jedes Gebiet von Blackreef jederzeit angehen, während ihr Hinweise sammelt und mehr über eure Ziele erfahrt", sagte Bethesda. „Die Distrikte sind offen, wie man es vielleicht von Dishonored kennt, aber im Gegensatz zu Dishonored sind sie nicht an Level gebunden und können jederzeit offen erkundet werden.“

Jeder der vier Bezirke hat also, ähnlich wie eure Ziele, seinen eigenen Veranstaltungsplan, der sich im Laufe des Tages abspielt. Eine Art Geschichte für sich, ob ihr ihn wahrnimmt oder nicht. Ein Teil der Erfahrung besteht darin, zu erfahren, welche Teile davon ihr beeinflussen könnt, um die Visionäre in der optimalen Reihenfolge auszuschalten, und sich dabei noch Zeit für andere Dinge zu lassen.
Um das ganze noch anspruchsvoller zu machen, als es ohnehin schon ist, gab uns der dritte Gameplay-Trailer neben der Vorstellung eines weiteren Ziels, des Visionärs Ramblin 'Frank, einen weiteren kurzen Einblick in die Fähigkeiten von Colts Rivalin Julianna. Sie hat die Fähigkeit, sich in andere NPCs zu verwandeln, ihr Verhalten zu ändern und die genaue Beobachtung von Ereignissen noch relevanter zu machen.
Aber seien wir ehrlich, das ansprechendste an diesem Gameplay-Trailer war der Titelsong im Bond-Stil, der für Deathloop veröffentlicht wurde.
Um zusammenzufassen
All dieses Gameplay, gepaart mit dem sehr schurkischen und ungewöhnlichen (für Arkane jedenfalls) Fehlen einer Quicksave-Funktion, machen Deathloop zu einem absoluten Monster eines stilvollen Sandbox-Erlebnisses, bei dem Erkunden, Beobachten, Planen und Denken über den Tellerrand hinaus stark belohnt werden.
"Also bin ich gehyped, wann ist das Deathloop-Release-Datum?"
Deathloop wird am 14. September 2021 für PC über Steam und den Bethesda Store sowie für PS5 erscheinen.
Und Sie können es gleich hier bei Voidu vorbestellen!
Wir sehen uns auf der Insel!